Fotos


Gelbe Bänder im Sudan


11/2015: OTL Bernd Weiser (nebenamtlicher PresseOffz) mit seinen multinationalen Mitstreitern


_______________________________________


"Die gelben Bänder" - Das Buch zum Projekt


Vorstellung des Buches in Berlin...

... beim Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages (Foto: Simone Uetz)


_______________________________________


Gelbes Band für die Kameraden im Kosovo


Gelbes Band der RK Emmerthal für die Kameraden im Kosovo-Einsatz / Januar 2014


_______________________________________


Gelbe Bänder im August 2013


Immenhausen und Hansesail Rostock

Anfang August 2013 (Fotos: M. Hartley)


Fliegerday in Nordholz

(Fotos: M. Hartley)


_______________________________________


Gelbes Band an Alpini überreicht


8. September 2013: Der heutige 65. Grüntentag (Gedenken durch Gebirgsjäger an Gefallene in den Weltkriegen bis heute) fand im im Haus Oberallgäu statt – gut besucht nach Gedenkfeier auf dem Grünten und Gottesdienst in Pfarrkirche St. Michael. Begrüßung durch 2.Vors. GebJg Kameradschaft Hans Singer Hptm aD. Grußworte durch 2. BM Harald Voigt (Tradition Verbundenheit Jugend – Aktive – Reservisten). Übergabe von einem Gelben Band an Alpini: Giovanni Sambucco, Präsident der Deutschen Sektion Alpini (Assosiatione Germanica) - Giovanni Sambucco übergibt mit 2. Vorsitzendem der GebirgsjägerKameradschaft, Hans Singer, am 2. Wochenende im Mai 2014 das Gelbe Band gemeinsam an den Kommandeur der Alpini, General Primiceri, anlässlich des Jahrestreffens der Alpini. Dort nehmen 360 000 Alpini teil.

Übergabe des Bandes an den Sektionsleiter der Alpini (Fotos: P.Boos)


_______________________________________


Scheckübergabe in Sonthofen


Übergabe von Spendengeldern Scheckübergabe an Hans Vollandstiftung über Oberst Kirsch (Foto: P. Boos)


_______________________________________


Dankeschön aus dem Einsatz



_______________________________________


Engagement in Sonthofen


Mai 2013: Die ALLGÄU SCHAU dauerte 3 Tage und man sieht anhand der Bilder, dass viele Bänder unterschrieben wurden. Im Heimathaus wurde am 12. Mai anläßlich 50 Jahre Stadt eine Sonderausstellung eröffnet. Wir vom Runden Tisch der Solidarität Sonthofen haben uns stark gemacht und argumentiert, dass Sonthofen auch 50 Jahre Garnisonstadt ist und dass dies entsprechend gewürdigt werden sollte. Die Idee mit den Soldaten-Puppen hatte OTL a.D. Klaus Kanzek, Präsident der Bordeauxroten. Er setzte auch alles in die Tat um, besorgte Puppen und die Uniformen (a.d. Anfängen der Bundeswehr).

Fotos: Klaus Kanzek


_______________________________________


Gelbe Bänder aus Sonthofen


Fotos: Paul Boos


_______________________________________


Unterschrift vom amerikanischen Generalkonsul


Am 28.02.13 hielt bei der Europa Union der Amerikanische Generalkonsul William E. Mueller einen Vortrag auf Einladung des Kreisvorsitzenden Harald Voigt. Spontan unterschrieb der Generalkonsul auf dem Gelben Band der Solidarität. Auf dem Foto v.l.n.r.: Generalkonsul W.E.Moeller, Ekkehard Voigt, Eric Beißwanger, Harald Voigt, Paul Boos

(Foto: P. Boos)


_______________________________________


Gelbe Bänder in Bayern


Paul Boos, aktiv beim Runden Tisch der Solidarität in Sonthofen, hat auch bei den Neujahrsempfängen von CSU und SPD in Sonthofen und Fischen wieder zahlreiche Unterschriften auf Gelben Bändern sammeln können.

v.l./u.: SPD Empfang mit OB von München Christian Ude / CSU Emfang mit Dr. Gerd Müller, MdB und Staatssekretär i Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz / CSU Empfang mit Renate Deniffel, Bezirksrätin und Jugendbeauftragte Bezirk Schwaben


_______________________________________


Danke aus Mazar-e-Sharif


Den Brief zum Foto finden Sie hier.

Mazar-e-Sharif, Januar 2013


_______________________________________


Afghanistan


17. Dezember 2012: Bei der Übergabe der "Weihnachtsgeschenke" in Form von Winterkleidung und Spielzeug haben die Soldaten der Objektschutzgruppe Mazar e Sharif die gelben Bänder der Verbundenheit gut in Szene gesetzt. Sowohl die Kinder eines Dorfes, sowie die Erwachsenen haben sich dafür gerne zur Verfügung gestellt.

Hilfsaktion für afghan. Familien

(Fotos: Bundeswehr/Brück)


_______________________________________


Gelbes Band vom "Runden Tisch"


Bundestag, 11.12.2012

"Weihnachtsgrüße der Abgeordneten des Bundestages" (Fotos: Fabian Matzerath)


_______________________________________


Ein ganz besonderer Gruß aus der Heimat


Die Gelben Bänder erreichten die deutschen Marinesoldaten an Bord des Schnellbootes S73 „Hermelin“.
Hier der Bericht als PDF-Dokument [75 KB] . Und hier geht es zum Link auf bundeswehr.de.

Der Kommandeur des deutschen Einsatzkontingentes UNIFIL, Fregattenkapitän Richard Kesten (li.), überreicht den besonderen Heimatgruß (Quelle: Bundeswehr/Pressestelle Limassol)


_______________________________________


Menschliche Gelbe Schleife in München


Am 7. Oktober in München auf dem Wittelsbacherplatz: Auch 2012 wurde als Zeichen der Solidarität wieder eine Gelbe Schleife aus Menschen formiert. Initiator dieser Aktion war die Organisation Support GermanTroops. Viele Menschen waren vor Ort, um ihre Solidarität mit den Soldaten zu zeigen - auch Mike Hartley als Projektleiter des Gelben Bandes war vor Ort. Trotz des strömenden Regens hat sich eine ansehnliche Gelbe Schleife in München formiert! Noch mehr Fotos von der Aktion finden Sie hier, bitte klicken.


(Foto: Manfred Sames)


_______________________________________


Gelbe Bänder auf der Fregatte Sachsen


September 2012: Grüße und Dankeschön von der Fregatte Sachsen

Fregatte SACHSEN
- Erster Offizier -

Sehr geehrter Herr Hartley,
die ersten gelben Bänder der Verbundenheit sind bei uns an Bord der Fregatte SACHSEN im Einsatz ATALANTA eingetroffen und sind sehr positiv aufgenommen und interessiert studiert worden. Die Aktion kommt bei den Soldaten auf jeden Fall an, und anliegendes Foto soll Ihnen einen Eindruck davon vermitteln. Im Anschluss an das Foto wurden die Bänder hinter den Soldaten an der Wand angebracht - und es wurde genügend Platz für weitere Bänder gelassen, sollten uns denn noch mehr Solidaritätsbekundungen erreichen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

C...H...
Korvettenkapitän



(Foto: Bundeswehr)


_______________________________________


Das Band der Verbundenheit in Krefeld


Das Band der Verbundenheit hat Krefeld erreicht.

Bei den diesjährigen Fischeln open am 09.09.12 haben sich zahlreiche Krefelder Bürger spontan dazu bereit erklärt, Grüße an unsere Soldaten im Einsatz zu senden. Ganz besonders stolz sind wir auf einen Gruß unseres Oberbürgermeisters, Herrn Gregor Kathstede. Im Nachtrag fand er dann noch sehr nette Worte: "Eine feinfühlige Aktion für unsere Soldaten mit einem Gruss aus der Heimat. Ich habe gerne unterschrieben." (Fotos: Elisabeth Brück)


_______________________________________


Gelbe Bänder in Berlin


18./19. August 2012: Die Aktion "Das Gelbe Band der Verbundenheit" beim Tag der offenen Ministerien

Auch an den Tagen der offenen Ministerien in Berlin war das Gelbe Band vertreten. Projektleiter Mike Hartley präsentierte die Initiative der Gerberdingstiftung im Bundesverteidigungsministerium und sammelte auch dort Unterschriften für die deutschen Soldaten im Auslandseinsatz. Im eigens für diese Tage eingerichteten Zelt waren Organisationen und Initiativen vertreten, die sich rund um das Thema "Solidarität mit Soldaten" engagieren, wie zum Beispiel die Oberst-Schöttler-Stiftung, der Bund Deutscher Veteranen, Eisblume, Deutsche Kriegsopferfürsorge, Solidarität mit Soldaten und viele weitere. Einige Fotos von den beiden Tagen finden Sie in unserer Onlinegalerie - bitte auf das Bild klicken, um zur Galerie zu gelangen.

19.08.201219.08.2012


(Fotos: Bund Deutscher Veteranen)


_______________________________________


Gelbe Bänder auf der Fregatte Bremen


August 2012: Grüße und Dankeschön von der Fregatte Bremen

Die "Gelben Bänder der Verbundenheit" sind hier an Bord der Fregatte Bremen angekommen und ich möchte Ihnen und allen Mitarbeitern dieser Aktion im Namen unseres Kommandanten und der gesamten Besatzung der Fregatte Bremen unseren Dank aussprechen.

Dieses außergewöhnliche Zeichen der Verbundenheit und der Hinweis, dass man in der Heimat in Gedanken bei uns ist, ist bei der Besatzung sehr gut angekommen. Das ein oder andere Besatzungsmitglied hat sogar einige persönliche Worte auf den Bändern endeckt und mich gebeten, Ihnen ihren Dank weiterzuleiten.

Wir haben die Bänder zusammen mit Ihrem Schreiben in unserem zentralen Längsgang (XII Z) aufgehängt. Dort sind sie für jeden an Bord zu jeder Tageszeit gut einsehbar. Als Anhang sende ich Ihnen einige Bilder dieses Aushangs zu.

Mit freundlichen Grüßen

II. Decksoffizier und Presseoffizier
Fregatte Bremen



(Fotos: Bundeswehr)


_______________________________________


Gelbe Bänder in Afghanistan


EloKaKp AFG in Mazar-E-Sharif, August 2012

Die gelben Bänder wurden im Rahmen der Feier "50 Jahre Standort Frankenberg/Eder" am 23.06.2012 von den Gästen beschrieben und im Juli nach AFG geschickt. (Foto: Bundeswehr)


_______________________________________


Tag der Reservisten in Fallersleben


14. Juli 2012: Das Gelbe Band der Verbundenheit war auch am Tag der Reservisten in Fallersleben vertreten. Projektleiter Mike Hartley war vor Ort, um weitere Unterschriften und Grüße für die Soldaten im Einsatz zu sammeln und den Bürgern die Notwendigkeit der Solidarität mit Soldaten näherzubringen. 15 Bänder mit Grüßen sind das Ergebnis dieses Samstags.


(Fotos: privat)


_______________________________________


Kieler Woche 2012


16./17. Juni 2012: Auch auf der Kieler Woche war das Gelbe Band der Verbundenheit vertreten. Diesmal für die Marinesoldaten. Am Samstag und Sonntag wurden neun Bänder mit Unterschriften und guten Wünschen für die Fregatte "Bremen" gefüllt. Ein noch nicht beschriebenes Band wurde spontan von einem Besatzungsmitglied des derzeit in Kiel liegenden russischen Landungsschiffes "Kaliningrad" mitgenommen - die russischen Marinesoldaten fanden die Idee des Gelben Bandes so gut, dass sie als gesamte Besatzung mit ihren Unterschriften und Grüßen ein extra Band für die Fregatte "Bremen" machen werden. Onlinebericht von bundeswehr.de.


(Fotos: Mikael Rahmann und Hamburger Abendblatt)


_______________________________________


Soldatentag in Augustdorf 2012


12. Mai 2012: Auf dem Augustdorfer Soldatentag war auch "Das Gelbe Band der Verbundenheit" vertreten. Projektleiter Mike Hartley war vor Ort, um den Besuchern und damit der Bevölkerung die Notwendigkeit der Solidarität mit Soldaten nahezubringen und Unterschriften wie auch Grüße auf den Gelben Bändern zu sammeln. Insgesamt wurden zehn Bänder mit Grüßen gefüllt, diese gehen an die deutschen Soldaten im Auslandseinsatz in Afghanistan und im Kosovo.


Auch die Organisation "Lachen helfen" war mit einem Team in Augustdorf vertreten (Fotos: Tim Clamor).


_______________________________________


Empfang im Bundesministerium der Verteidigung


Der Bundesministers der Verteidigung, Thomas de Maizière empfing am 27. März 2012 zahlreiche Helfer, die durch ihr größtenteils ehrenamtliches Engagement einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Bundeswehrangehörigen und ihren Familien leisten. Der Minister dankte ihnen für ihren Einsatz und ihre Eigeninitiative, um Soldaten oder Familien in Not zu helfen. Auf dem Bild rechts Horst-Otto Gerberding im Gespräch mit Thomas de Maizière.


_______________________________________


Rückkehrerappell in Holzminden


Am 7. Oktober fand der offizielle Appell für die aus dem Einsatz zurückgekehrten, in der Medem-Kaserne stationierten Soldaten statt. Das Projekt "Das Holzmindener Gelbe Band der Verbundenheit" fand im Rahmen dieses Appells einen würdigen Abschluß. Fotos vom Tag finden Sie in unserer Onlinegalerie, bitte auf das Bild klicken, um zur Galerie zu gelangen. (Fotos: Elisabeth Belik)

Rückkehrerappell 07.10.2011Rückkehrerappell 07.10.2011


_______________________________________


Aktion Gelbe Schleife in Braunschweig


Am 17. September 2011 wurde auf dem Schloßplatz in Braunschweig eine Gelbe Schleife durch Menschen gebildet. Die Privatinitiative "Aktion Gelbe Schleife" hatte dazu aufgerufen, sich in bestenfalls gelber Oberbekleidung zu treffen, um eine möglichst große Schleife aus Menschen, die sich dazu formieren, bilden zu können. Die Projektmitarbeiter der Gerberdingstiftung waren zu dritt vor Ort, um die Aktion in Gelb zu unterstützen. Auch das Holzmindener "Solidarität mit unseren Soldaten-Plakat" war wieder unterwegs und hatte einen Platz auf dem Schloßplatz gefunden. (Fotos: Elisabeth Belik)


_______________________________________


Das Gelbe Band in Aurich


Aurich, 7. Juli 2011: Auch am Tag der Niedersachsen 2011 war die Aktion "Das Gelbe Band der Verbundenheit" vertreten und wurde Solidarität mit Soldaten demonstriert. Zur Galerie mit mehr Bildern gelangen Sie, wenn Sie auf das Foto klicken. (Fotos: Bundeswehr)

Tag der Niedersachsen 2011Tag der Niedersachsen 2011


_______________________________________


Die Gelben Bänder auf dem Hessentag 2011


Hessentag 13.06.2011Hessentag 13.06.2011. Bitte auf das Bild klicken, um zur Galerie zu gelangen. (Fotos:Bundeswehr)


_______________________________________


Die Gelben Bänder in Deutschland




_______________________________________


Aktuell aus Afghanistan


Die in Afghanistan stationierte Kompanie

am 1. Mai 2011 (Foto: Bundeswehr)


_______________________________________


Gelbe Bänder von Hannover 96


Die Übergabe der Bänder im Stadion am 30.04.2011

(Fotos: Bundeswehr)


_______________________________________


Gelbe Bänder in Wiesbaden


Jahresempfang 2011 des Landeskommandos Hessen

Auch "Das Gelbe Band der Verbundenheit" wurde im Schloss Biebrich vorgestellt. Stiftungsvorstand und Projektleitung waren am 18. März 2011 vor Ort, um das Projekt zu präsentieren und zur Nachahmung anzuregen. (Fotos: LKdo Hessen)


_______________________________________


Gelbe Bänder in Afghanistan


Fotos: Bundeswehr


_______________________________________


Brückenschlag Holzminden-Höxter


Das Gelbe Band der Verbundenheit....

... geht nach Höxter. Dort führt die Stadt die Idee der Solidarität mit Soldaten fort. Der Brückenschlag fand am 23. Februar an der Holzmindener Weserbrücke statt. Die bereits beschriebenen Holzmindener Bänder verbinden sich mit den Höxteraner Bändern...auf der Weser und auf der Brücke. Wenn Sie auf die Collage klicken, geht's zur Galerie mit mehr Bildern vom Tag. (Fotos:Elisabeth Belik)


_______________________________________


Fotos aus dem Einsatz -Januar/Februar 2011


Bilder aus dem KFOR-Einsatz im Kosovo (Fotos: Bundeswehr)


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen. (Fotos: Bundeswehr)


_______________________________________


Weihnachtsfeier in der Tonenburg


Weihnachtsfeier in der Tonenburg

Am Nachmittag des 19. Dezember hat die Gerberdingstiftung eine Weihnachtsfeier für die Angehörigen der Holzmindener Soldaten, die derzeit in Afghanistan im Einsatz sind, ausgerichtet. Zur Galerie mit allen Fotos gelangen Sie, wenn Sie auf das Bild klicken. (Fotos: Elisabeth Belik)


_______________________________________


Das Gelbe Band in Mazar-i-Sharif


Mazar al Sharif, 13. Dezember 2010

Der damalige BVM zu Guttenberg im Gespräch mit dem Holmzindener ev. Standortpfarrer Dr. Michael Rohde. Auch in Mazar-i-Sharif hängen jetzt zwei der Holzmindener Gelben Bänder mit Grüßen und guten Wünschen an die deutschen Soldaten, die in Afghanistan im Einsatz sind. (Foto:BW)


_______________________________________


Pakete für die Einsatzkompanie


Paketaktion für die Holzmindener Kompanie

30.11.2010: Die Pakete sind gepackt! Vielen Dank an alle, die geholfen haben und die Aktion unterstützten. (Fotos:E.Belik)


Momente während des Einpackens. (Fotos: Extern)


_______________________________________


Die Gelben Bänder


Grüße und Wünsche an die Soldaten

Wenn Sie auf das Bild klicken, gelangen Sie zur Galerie mit den Fotos der bisher mit Grüßen gefüllten Bänder.


_______________________________________


DIE ERSTEN BÄNDER SIND ANGEKOMMEN


Die ersten Gelben Bänder mit Grüßen aus der Heimat sind in Afghanistan bei der Holzmindener Einsatzkompanie angekommen!

Neue Bilder aus dem Einsatz. Oktober 2010. Fotos: Bundeswehr, Einsatzkompanie des PzBtl 1


_______________________________________


Eindrücke vom Tag des Gelben Bandes


Unsere Fotos der öffentlichen Auftaktveranstaltung, dem "Tag des Holzmindener Gelben Bandes der Verbundenheit", am 9. Oktober finden Sie, wenn Sie auf das Foto klicken oder hier.

Gemeinsam Verbundenheit zeigen...

...und halten. Hier beim Gottesdienst unter dem Thema "Respekt". (Foto:Elisabeth Belik)



_______________________________________


DIE ERSTEN BÄNDER SIND UNTERSCHRIEBEN


Während der Auftaktveranstaltung, dem 1. Wiesenweg-Forum, wurden schon die ersten Gelben Bänder mit Grüßen an das Holzmindener Bataillon und unsere Soldaten im Einsatz gefüllt.



_______________________________________


Fotos aus dem Einsatz


Das Panzerpionierbataillon 1 hat uns erste Fotos aus dem Einsatzland zur Verfügung gestellt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



_______________________________________


Pressebilder


Hier einige Bilder aus den aufgeführten Presseartikeln.

Pressefotos